Psychomotorik-Kurse in unserer Praxis

In unserer Praxis bieten wir Psychomotorik-Kurse unter qualifizierter Leitung in Kleingruppen an. Die Arbeit in kleinen Gruppen ermöglicht dabei die individuelle Begleitung des Kindes. Die Gestaltung der Psychomotorikstunden ist ausgerichtet auf die speziellen Bedürfnisse der Kinder. Bewegung und Wahrnehmung sind wesentliche Motoren der menschlichen Entwicklung. Das Gehirn muss die unterschiedlichen Empfindungen ordnen, damit ein Mensch sich bewegen und auch lernen kann, sich angemessen zu verhalten. Nur wenn Empfindungen in einer gut organisierten, d.h. gut integrierten Weise dem Gehirn zufließen, kann es diese nutzen, um Verhaltensweisen und Lernprozesse zu formen. Geistige und soziale Funktionen sind auf sensomotorischen Prozessen aufgebaut.

Die sensorische Integration, die Koordination der Sinne, die sich beim Bewegen und Spielen vollzieht, ist also notwendige Grundlage für die Entwicklung der Kinder.
So hat die Körperwahrnehmung Einfluss auf Konzentration, Ausdauer und Verhaltensweisen. Wer weiß, wo sich sein Körper befindet, seine Hände, Arme, Beine, sein Kopf, erhält Sicherheit für sein Tun.

Die Planungsfähigkeit (Antizipation) ist wichtig, um Aufgaben und Handlungen sinnvoll und zielgerichtet ausführen zu können, ein Ziel verfolgen zu können.
Die Raum-/Formwahrnehmung wird im mathematischen Bereich benötigt. Ich muss eine Menge „erfahren“ haben, um später im abstrakten Zahlenbereich zu wissen, dass 100 größer ist als 10.

Die Formwahrnehmung muss ausgebildet sein, um zu sehen, ob meinem geschriebenen Wort ein Buchstabe fehlt.

Befindet sich die Koordination der Sinne in einer Dysbalance, so können Bewegungsauffälligkeiten, Störungen der Grob- und Feinmotorik, Probleme im Verhalten, Lernverzögerungen oder ein mangelndes Selbstwertgefühl auftreten.
Hier setzt nun die Psychomotorik ein.

Gelernt wird nicht nur am besten, wenn damit eine Aktivität verbunden ist, sondern wenn diese Aktivität auch Spaß macht.

In einer spannungsfreien, gelösten Atmosphäre sind die Kinder bereit für Veränderungen. Durch Wahrnehmungs- und Bewegungsspiele unterstützt die Psychomotorik die Stabilisierung von Emotionalität, Sozial- und Lernverhalten und steht für eine ganzheitliche Förderung der Persönlichkeitsentwicklung. Die Kinder erhalten Raum, sich zu erfahren und zu entfalten. Wir setzen Impulse für Veränderungen und nutzen den „Effekt der Belohnung“, die Stabilisierung des Erlebens einer positiven Erfahrung, aus.

Kursdaten: Donnerstags 17:00

Kursleitung: Marie Kurtenbach

Anmeldung: per eMail an: praxis@physiotherapie-mainz-kostheim.de

oder telefonisch unter 06134-22666